Lektion 1 – Produktion


Produktion

Die Vorbereitung eines Drehs, auch Präproduktion genannt, ist beim Film das Um und Auf. Vieles muss im Vorfeld organisiert werden, wie etwa die Finanzierung, das Equipment, Crew und Cast, die Aufsuche geeigneter Locations und das Einholen von Drehgenehmigungen.

Beim Dreh mit einer Schulklasse steht die Anzahl der beteiligten Personen bereits früh fest und es geht mehr um die Verteilung der Aufgaben (siehe Video). Schüler können auch während des Drehs unterschiedliche Aufgaben übernehmen. So kann z.B. ein Schauspieler, der an einem Tag drehfrei hat, den Ton angeln. Dabei sollte jedoch immer eine angemessene Einschulungszeit in neue Aufgaben mit berücksichtigt werden.

Auch kreative Entscheidungen werden im Vorfeld getroffen, wie etwa jene zu Maske, Kostüm und Set Design.

Das Drehbuch ist in dieser Phase zwar meistens schon geschrieben, wird aber in Zusammenarbeit mit der Regie und im Rahmen der Proben mit den Darstellern noch mehrmals abgeändert.

Vor Drehbeginn erstellen wir einen Drehplan und versuchen, das Drehbuch mit der Verfügbarkeit von Drehorten, Darstellern und Equipment abzugleichen. Dabei wollen wir uns nicht überfordern: Je mehr Zeit für eine Szene eingeplant wird, umso besser können wir am Set auf unvorhersehbare Ereignisse (z.B. Störgeräusche im Hintergrund, die beim Location Scouting noch nicht aufgetreten sind) reagieren. Die Qualität der gedrehten Szenen ist maßgeblich von der Zeit abhängig, die wir dafür zur Verfügung haben. Schauspielproben im Vorfeld und die Vorab-Besichtigung der Locations mit Regie und Kamera können helfen, den Zeitaufwand beim Dreh zu reduzieren.

Zur Planung jedes Drehtags erstellen wir eine Dispo (Vorlagen siehe unten). Darin werden alle wichtigen Informationen zum Dreh (Kontakte, Adresse des Motivs (= Drehort), Wettervorhersage (insbesondere bei Außendrehs), sonstige Hinweise) festgehalten und einen Zeitplan für sämtliche Drehvorbereitungen, etwaige Umbauten und jede einzelne Einstellung (Shot List: siehe Kapitel 4: Auflösung) erstellt. Ist sie fertig, versenden wir die Dispo an alle Beteiligten… und dann geht es los zum Dreh!

Links

Websites

Materialen
Unterrichtsmaterialien und vorbereitende Übungen für Drehs mit einer Schulklasse:
Unterrichtsmaterialien

Videos

Shot List
Bei der Erstellung der Shot List müssen wir die Zeit für Kamera- und Lichtumbau berücksichtigen. Meistens ist es effizienter, Dialoge und Handlungen in einer anderen Reihenfolge abzudrehen, als sie im Drehbuch stehen:
Rocketjump

Location Scouting
Die beste Location für Szenen zu finden, ist eine große Herausforderung. Doch bevor wir uns auf die Suche machen, sollten wir wissen, worauf wir achten müssen (und worauf nicht). Eine ruhige Wohnung kann z.B. an einem anderen Wochentag laut sein, wenn das Fitnessstudio nebenan geöffnet hat. Das und viele andere Faktoren müssen wir bei der Location-Suche berücksichtigen. Umgekehrt muss aber nicht die ganze Location 360° perfekt sein, denn wir können entscheiden, was im Bild ist und was nicht:
Youtube

Unser Equipment-Verleih in Wien

Bei digirental gibt es Ermäßigung für Schulprojekte:
Digirental

Das Wiener Medienzentrum unterstützt Schulklassen und Jugendliche unter 22 bei der Realisierung ihrer Filmprojekte:
Wiener Medienzentrum 

Zusatzmaterialien
Dispo Vorlage
Location Scouting Checklist