Lektion 5 – Kamera & Bildgestaltung


Kamera & Bildgestaltung
Film besteht aus einer Serie von einzelnen Bildern. Und jedes Bild vermittelt eine Aussage und ein Gefühl. Selbst wenn der Bildinhalt immer gleich ist, kann die Aussage anders sein, je nachdem wie wir ein Bild gestalten.

Ein Bild gestalten wir mit der Kadrage (dem Bildausschnitt), der Perspektive, der Einstellungsgrösse, der Schärfe (bzw. der Schärfentiefe) und der Kamerabewegung.

In erster Linie fragen wir uns, was der Zuschauer sehen soll (und was nicht). Dann überlegen wir, wie nahe der Zuschauer z.B. an einem Charakter sein soll und bestimmen somit die Einstellungsgröße. Kennt der Zuschauer einen Charakter noch nicht, kann eine zu nahe Einstellung zu intim und daher irritierend wirken… aber vielleicht wollen wir ja genau das erzielen? Als nächstes achten wir auf den Hintergrund. Durch die Schärfentiefe, sowie natürlich auch Set Design und Licht (siehe Kapitel 8: Licht) können wir bestimmen, wie auffällig der Hintergrund ist und ob er vom Charakter ablenkt. Schließlich bestimmen wir die Kamerabewegung, die sich aus der Spielhandlung und dem gewünschten Gefühl einer Szene bzw. des Films ergibt.

Bei jeder Einstellung entscheiden wir uns für die passende Kombination all dieser Mittel, um den gewünschten Effekt beim Zuschauer zu erzielen. Das benötigt etwas Erfahrung. Daher hilft es, sich Filmbeispiele anzusehen und genau zu beobachten, wie jede einzelne Einstellung gestaltet wurde und warum.

Links

Videos

Die richtige Einstellung
Tony Zhou analysiert eine Szene aus “The Silence of the Lambs”:
Vimeo

Bewegung im Bild
Nicht nur die Kamera kann sich bewegen, sondern natürlich auch Schauspieler und Objekte im Bild. Akira Kurosawa gilt als Meister der Inszenierung von Bewegungen im Bild:
Vimeo

15 häufige Fehler
Leerer Raum, keine Raumtiefe und wenig Bewegung im Bild gehören zu den häufigsten Fehler in Amateur-Filmen (und so manch vermeintlich professioneller Produktion):
Youtube

Schuss / Gegenschuss
Einen Dialog zwischen zwei Personen lösen wir häufig mit Schuss / Gegenschuss auf. Die Coen Brüder haben dafür ihren eigenen Stil entwickelt:
Vimeo

Bodenmarkierungen
Auf dem Follow Focus markieren wir Schärfepunkte. Doch wenn sich die Schauspieler im Raum bewegen, brauchen auch sie Markierungen, damit sich ihrer Entfernung zur Kamera nicht bei jedem Take verändert:
Rocketjump

Objektivwechsel
Richtig (und vorsichtig) Objektiv wechseln:
Rocketjump

Zusatzmaterialien
Blickrichtung
Drittellinien
Einstellungsgrössen
Kamerafahrt und Zoom im Vergleich
Naher Schärfepunkt
Schärfentiefe Blende 2
Schärfentiefe Blende 8
Schärfentiefe Blende 16
Schärfentiefe
Tele vs Weitwinkel 2
Weiter Schärfepunkt